Wie läuft ein Newborn Shooting eigentlich ab?

Als Babyfotografin in Mannheim, Heidelberg und Umgebung werde ich oft gefragt, wie so eine Newborn Homestory bei mir eigentlich abläuft. Wie lange dauert ein Neugeborenenshooting? Wie könnt ihr euch darauf vorbereiten? Mit diesem Post möchte ich die wichtigsten Fragen zur natürlichen Neugeborenenfotografie beantworten.

Am Wichtigsten ist mir als Neugeborenenfotografin, dass ihr bei meinem Besuch genau das macht, was ihr und euer Baby braucht. So entstehen die entspanntesten, ungezwungensten und schönsten Fotos von euch als Familie. Wenn das Neugeborene Hunger hat, dann wird gestillt oder das Fläschchen gegeben; wenn es weint, wird es beruhigt. Ich bringe auf jeden Fall genug Zeit mit.

Wie vereinbaren wir einen Termin?

Aber fangen wir von vorn an. Ihr wisst, dass ihr gern natürliche Babyfotos bei euch zu Hause machen lassen möchtet? Wenn ihr bei eurer Suche nach einer erfahrenen Babyfotografin in Mannheim, Ludwigshafen und Umgebung auf mich gestoßen seid, schreibt ihr mich an – mit Infos zum ET und eurem Wohnort. Wenn ich im Zeitraum um den ET noch Luft in meinem Terminkalender habe und ihr mit meinen Konditionen einverstanden seid, notiere ich mir eure Buchung.

Einen konkreten Termin für das Babyshooting vereinbaren wir aber noch nicht: Der genaue Geburtstermin lässt sich schließlich nicht vorhersagen – genausowenig wie der Zeitpunkt, zu dem ihr bereit seid für den Besuch eurer Neugeborenenfotografin. Manche Eltern können und wollen die Fotos schon ein paar Tage nach der Geburt machen lassen, in anderen Fällen kann das auch mal mehrere Wochen dauern. Das hängt von vielen Faktoren ab – vom Verlauf der Geburt über die Gesundheit von Baby und Mama bis hin zum Gemütszustand der Eltern im Wochenbett.

Ihr sagt mir einfach Bescheid, wenn euer Baby da ist und ihr absehen könnt, ab wann ihr bereit seid für die Newborn-Fotosession. Ich plane meine Termine so, dass ich meist recht flexibel reagieren kann.

Hast du Tipps für unsere Kleidung?

Wenn wir dann einen Termin für die Newborn Homestory vereinbart haben, müsst ihr eigentlich nichts weiter vorbereiten. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch natürlich ein paar Gedanken über eure Outfits machen; dabei berate ich euch auch gerne. In den vergangenen Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass helle, schlichte Kleidung in den meisten Fällen am besten auf Fotos macht, weil sie das Licht besser zurückwirft und die Bilder harmonisch wirken lässt. Solltet ihr für euer Baby keine einfarbige, helle, schlichte Kleidung zu Hause haben, kann ich euch gern etwas mitbringen.

Was sollen wir in unserem Zuause vorbereiten?

Oft kommt auch die Frage, ob ihr in eurer Wohnung/eurem Haus etwas vorbereiten müsst. Ich finde, das sollt ihr ganz so machen, wie es euch am besten gefällt und wie es euch möglich ist. Ich weiß selbst, wie fordernd die Zeit im Wochenbett sein kann – auch und gerade beim ersten Kind. (Und wenn es bereits Geschwisterkinder gibt, ist Aufräumen ja eh meist eine Sisyphosarbeit). Ob eure Wohnung nun ein buntes, wildes Durcheinander darstellt oder ein aufgeräumtes, stilvoll aufeinander abgestimmtes Interieur beherbergt – beides macht sich auf Bildern super. Hauptsache, ihr setzt euch nicht unter Druck und verfallt kurz vorm Shooting noch in einen Putzwahn – dann seid ihr nur gestresst beim Shooting. Das ist es echt nicht wert 😉

Ich fotografiere euch gern im Wohnzimmer auf der Couch oder auf dem Bett im Schlafzimmer, finde aber immer wieder auch an anderen Stellen in Wohnungen und Häusern Fenster und Wände, die sich gut als Hintergrund eignen. Euren kleinen Schatz lege ich für die Einzelfotos in eins meiner Körbchen – auch hier müsst ihr nichts selbst anschaffen. Falls ihr aber ohnehin eine schöne Decke habt, die sich als Unterlage eignet, können wir die natürlich gern verwenden.

Da ich großer Fan von natürlicher Babyfotografie bin, ist meiner Meinung nach auch keine weitere Deko oder Schmuck nötig. Neugeborene sind zauberhaft – und zwar so, wie sie sind. Falls ihr aber kleine Geschenke wie Namensgirlanden oder kleine Kuscheltiere auf den Bildern verewigt haben wollt, lässt sich das natürlich einrichten.

Wie lange dauert so ein Newborn Shooting?

Auch wenn keine Newborn Homestory der anderen gleicht, ist die Dauer meist ähnlich: eineinhalb bis zwei Stunden solltet ihr einplanen. Dann ist genug Zeit, um Bilder in allen Konstellationen – auch mit Geschwisterkindern – zu machen und um Pausen einzulegen, wenn nötig. Die Situation bei einem Neugeborenenshooting ist so persönlich, ja fast schon intim – daher freue ich mich auch immer sehr über den Austausch mit meinen Kund*Innen.

Wenn ihr euch nun noch ein paar Blogposts zu Neugeborenen-Shootings in Mannheim, Heidelberg oder Viernheim anschauen möchtet, klickt doch mal hier, hier oder hier.