Gleichgeschlechtliche Hochzeit im Bonsai Zentrum

Die Fotos von dieser gleichgeschlechtlichen Hochzeit im Bonsai Zentrum Heidelberg bringen mein Herz als Hochzeitsfotografin auf so viele Arten zum Hüpfen: Vom stilvollen Getting Ready über abwechslungsreiche Hochzeitsporträts bis hin zu einer bewegenden freie Trauung und einem heißen Hochzeitstanz war alles dabei.

Als die beiden Bräutigame mich als Fotografin für ihre gleichgeschlechtliche Hochzeit in Heidelberg beauftragt hatten, habe ich mich riesig gefreut. Zuallererst weil die beiden so wahnsinnig sympathisch sind – aber auch deshalb, weil es die erste Männerhochzeit war, die ich begleiten durfte. Ich habe zwar schon eine Trauung zweier Frauen fotografiert, aber eben noch keine von zwei Männern. In einer idealen Welt wäre so eine „same sex wedding“ auch keine große Erwähnung wert – aber leider ist unsere Welt das nicht. Und solange es noch Ewiggestrige, Ultrakonservative und Verbohrte gibt, die gleichgeschlechtliche Ehen nicht tolerieren, müssen wir anderen eben laut und deutlich sagen und zeigen, dass Liebe für alle da ist – und zwar auch in institutionalisierter Form. LOVE IS LOVE. (Und das schließt natürlich auch alle anderen Menschen aus der LGBTQ+ Community ein.)

So, aber zurück zum großen Tag meiner beiden Bräutigame. Meine Hochzeitsreportage begann um die Mittagszeit im Bonsaizentrum Heidelberg, wo die Feier-Location gerade festlich geschmückt wurde. Zum Getting Ready durften sich die beiden dann in die privaten Räumlichkeiten des Inhabers zurückziehen – super lieb einfach! Dort fand dann auch der First Look statt – ganz schön bewegend, dieser Moment.

Anschließend hatten wir Zeit fürs Paarshooting eingeplant. Das Bonsai Zentrum Heidelberg ist dafür eine super Spielwiese: riesige, zum Teil leerstehende Gewächshäuser, verwitterte Scheunenwände, skurrile Berge von bunten Untertöpfen – you name it. Alles Dinge und Orte, die spannende Hintergründe für außergewöhnliche Hochzeitsportraits hergeben.

Allerdings war Regen vorhergesagt – und ich hoffte einfach nur, dass es nicht während des gesamten Paarshootings regnen würde. Meine Wünsche wurden erhört – erst am Ende des Shootings setzte Regen ein. Blöd nur, dass dann auch schon bald die freie Trauung beginnen sollte – im Freien! Aber die beiden Jungs blieben extrem cool. Sie analysierten die Wolkenbewegungen am Himmel und meinten nur: „Das zieht weiter, gleich hört es wieder auf!“ Sie sollten recht behalten.

Pünktlich zu Beginn der freien Trauung waren nicht nur die Regenwolken verschwunden – sogar die Sonne zeigte sich und tauchte den Trauort in ein magisches Licht. Die Trauung selbst war eine der persönlichsten, besondersten und schönsten, die ich bisher erleben durfte. Das Hochzeitspaar hatte sie selbst konzeptioniert und organisiert: Der Trauzeuge des einen Bräutigams führte durch die Trauung und hielt eine ganz persönliche Traurede. Die verstorbenen Väter des Ehepaars wurden mit einer japanischen Teezeremonie gewürdigt. Und das Hochzeitspaar selbst besiegelte die Trauung mit einem innigen Nasenkuss – um nur einige Beispiele für die vielen Ideen zu nennen, die in die Zeremonie einflossen. Das Ganze war so stimmig und anrührend, dass nicht nur bei den Eheleuten selbst ein paar Tränen flossen.

Danach durfte ich noch bis in die späten Abendstunden als Hochzeitsfotografin bei dieser gleichgeschlechtlichen Hochzeit im Bonsai Zentrum Heidelberg tätig sein. Ich zeige hier nur noch ein paar wenige Bilder aus meiner Hochzeitsreportage, weil es sonst den Rahmen eines Blogposts sprengen würde. Aber ich kann euch sagen: Es war ein Fest! Vor allem der Hochzeitstanz hatte es in sich: Beginnend mit einem klassischen Paartanz folgte eine Choreografie, bei der die beiden ein paar gute Freunde mit auf die Tanzfläche holten. Ganz schön überraschend für das Publikum – es folgte eine qualitativ hochwertige Tanzeinlage im Boyband-Style!

Ich bin dankbar, dass ich diese gleichgeschlechtliche Hochzeit in Heidelberg festhalten durfte. Wenn auch ihr eine gleichgeschlechtliche Hochzeit in Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe oder Umgebung plant und noch eine Hochzeitsfotografin sucht, meldet euch gern bei mir!

Und wenn ihr noch mehr Hochzeitsbilder sehen möchtet, klickt doch mal hier oder hier.