Standesamtliche Hochzeit im Palmengarten Frankfurt

Der Palmengarten in Frankfurt bietet eine wunderbare Kulisse für jede Hochzeit. Bei dieser standesamtlichen Hochzeit im Palmengarten hat das Brautpaar seine Gäste nach der Trauung zu einem Sektempfang auf die Wiese geladen – oder besser: zum Champagnerempfang. Aber schaut euch die Fotos dieser Hochzeit im Palmengarten selbst an…

Mein Fotografinnenherz macht immer einen kleinen Hüpfer, wenn ich als Hochzeitsfotografin in den Palmengarten Frankfurt fahren darf. Denn ich weiß: Dort warten so viele schönste Motive darauf, den Hintergrund für anspruchsvolle Hochzeitsfotos zu geben! Vor dieser Hochzeit hier war ich ganz besonders vorfreudig, denn ich hatte zusammen mit dem Paar einen tollen Plan für den First Look in Frankfurt geschmiedet.

Aber dazu gleich mehr. Zuerst zeige ich euch die Bilder, die beim Getting Ready im Hotel entstanden sind, in dem die Braut die Nacht vor der Hochzeit gemeinsam mit ihrer Trauzeugin verbracht hat. Die Brautmama war auch dabei und half ihrer Tochter ins wunderschöne Kleid. Und diese hatte dann noch ein Geschenk für ihre Mama: ein Armband, das zu ihrem Halsband passte. Hach…

Dann ging es los zum First Look – und der sollte mitten im urbanen Frankfurt stattfinden: vor einem (um die Uhrzeit noch geschlossenen) Kiosk, der in direkter Nachbarschaft des Brautpaars liegt. Die Straße zugeparkt, der Rolladen vorm Kiosk mit Grafitti besprüht, der Straßenstaub von der Vormittagssonne beschienen – und die Eiskarte prangt bunt im Bild: Genau das wollten die beiden als Kulisse für ihr erstes Aufeinandertreffen am Hochzeitstag. Als Hochzeitsfotografin in Frankfurt freu ich mir da nen Ast: Authentischer geht’s nicht. Ich lieb’s!

Und da stand er nun, der Bräutigam to be, und wartete auf seine Braut. Wie aufgeregt er war, zeigte sich, als sich die beiden endlich gegenüberstanden und in die Arme schließen konnten: Da flossen die Tränen! Ich liebe es einfach, bei diesen Momenten als stille Beobachterin dabei sein zu dürfen. Auf euren Hochzeitsfotos friere ich diese Augenblicke, die so bedeutsam sind, für immer ein. Und werde euch hoffentlich auch für immer damit erfreuen können.

Aufregend ging es weiter mit der Hochzeitsreportage: Die standesamtliche Trauung fand im Haus Rosenbrunn, einem neoklassizistischen Pavillon im Palmengarten Frankfurt, statt. Die Braut lief am Arm ihres Papas vom Eingang des Palmengartens bis zum Pavillon, wo ihr Bräutigam sie in Empfang nahm – wieder zu Tränen gerührt!

Die Trauung war dann auch sehr besonders: Die beiden Trauzeugen des Brautpaars durften jeweils eine kurze Rede halten. So bekam die standesamtliche Trauung einen ganz persönlichen Anstrich. Als Hochzeitsfotografin liebe ich solche Details und gebe meinen Paaren gern Anregungen hierzu!

Nach der Trauung ging es zum Champagnerempfang auf eine Wiese nahe beim Haus Rosenbrunn. Die mit hohen Kiefern und anderen Bäumen umstandene Wiese bietet eine wunderbare Abwechslung in der Kulisse des Palmengartens.

Nach dem Empfang war die Zeit für Brautpaar-Porträts gekommen – die Kür für eine Hochzeitsfotografin im Palmengarten! Ich liebe es, die Möglichkeiten vor Ort immer wieder aufs Neue zu entdecken und auszuschöpfen. Gerade das Palmenhaus lässt mein Herz immer höher schlagen. Ich denke, diese anspruchsvollen Hochzeitsbilder sprechen für sich – oder was meint ihr?

Hier findet ihr übrigens Bilder von einer weiteren Hochzeit im Frankfurter Palmengarten. Wenn ihr euch für weitere Hochzeitsreportagen interessiert, schaut auch gerne hier oder hier!

Und wenn ihr nun auf den Geschmack gekommen seid und mich für eure Hochzeit anfragen wollt, schreibt mir gern eine Mail.