Hofgut Langenau: Hochzeit mit freier Trauung

Für eine Hochzeit im Hofgut Langenau bei Trebur ist eine freie Trauung eine super Idee. Der Sandstrand am Rhein und die freie Rasenfläche, die dorthin führt, bieten eine zauberhafte Kulisse für solch eine Zeremonie. Selina und Roman hatten die Gegebenheiten für ihre Hochzeit voll ausgenutzt – und die Party am Abend war grandios!

Nachdem Roman Selina einen Heiratsantrag gemacht hatte, war ihr schnell klar, wo sie gern feiern würde: auf dem Hofgut Langenau. Dort war sie als Kind oft mit ihrer Familie, und da sie wusste, dass dort auch Hochzeiten gefeiert werden können, war die Sache für sie klar. Zum Glück hatte Roman nichts dagegen einzuwenden. Warum auch: Eine Hochzeit im Hofgut Langenau kann ja eigentlich nur traumschön werden!

Getting Ready im Elternhaus

Dass für Selina ihre Familie eine große Rolle spielt, wurde im Lauf des Hochzeitstags immer wieder deutlich. So fand zum Beispiel das Getting Ready im Haus ihrer Eltern statt. Oben wurde die Braut frisiert und geschminkt, unten zog sich der Bräutigam um – und ein paar Freunde schauten auch noch vorbei. Alles ganz entspannt! Und als Selina dann fertig war und ihr tolles Brautkleid anhatte, kamen alle Anwesenden zusammen, um sie zu bestaunen – die Trauzeugin, die Schwester, die Mama und der Papa. Hach!

  • Bräutigam vor Hochzeit im Hofgut Langeau beim Getting Ready
  • Bräutigam vor Hochzeit im Hofgut Langeau beim Getting Ready
  • Braut vor Hochzeit im Hofgut Langeau beim Getting Ready
  • Braut vor Hochzeit im Hofgut Langeau beim Getting Ready
  • Braut vor Hochzeit im Hofgut Langeau beim Getting Ready

Nach dem Getting Ready ging es dann zum Hofgut Langenau zur freien Trauung. Und die Anfahrt hat’s in sich, sag ich euch! Der Gutshof liegt in der Auenlandschaft des Hessischen Rieds auf der Rheininsel Langenau – und auf der 20-minütigen Anfahrt über einen ungeteerten, staubigen Weg hab ich mich so manches Mal gefragt, ob ich hier eigentlich richtig bin. Aber – es lohnt sich! Sowas von. Abseits des Biergartens, in dem der ganz normale Betrieb herrschte, liegt eine Wiese mit zwei groooßen Bäumen, auf der das Festzelt für Hochzeiten steht. Und unten am Ufer des Rheins baut das Team des Hofguts Langenau Bänke für freie Trauungen auf.

Taschentücher raus!

Genau hier warteten Bräutigam, Traurednerin und Gäste auf die Braut und ihren Papa. Als die beiden oben an der Treppe erschienen und hinunter zum Strand liefen, flossen auch schon die ersten Tränchen. Die freie Trauung war dann dank vieler witziger Anekdoten aus der Beziehung von Selina und Roman ziemlich unterhaltsam. Und beim Ehegelübde wurden wieder ein paar Taschentücher gebraucht. Ich wiederhole: Hach!

  • Freie Trauung im Hofgut Langenau
  • Hochzeit im Hofgut Langenau mit freier Trauung am Rhein Ufer
  • Boho Hochzeit Hofgut Langenau Hochzeitsfotograf
  • Hochzeit im Hofgut Langenau mit freier Trauung
  • Hochzeit im Hofgut Langenau mit freier Trauung
  • Hochzeit im Hofgut Langenau mit freier Trauung
  • Hochzeit im Hofgut Langenau mit freier Trauung

Der Tag war auch wettertechnisch abwechslungsreich: Bei den Gratulationen fielen die ersten Tropfen, und kaum hatte der letzte Gast das Brautpaar beglückwünscht, öffneten sich die himmlischen Schleusen so richtig. Also hieß es: Alle ab ins Zelt! Ich finde solche Regenschauer ja gar nicht dramatisch, wenn sie – so wie hier – dramaturgisch geschickt platziert sind und nicht mit dem Ablauf der Hochzeitsfeier kollidieren. Hehe. So ein bisschen Wasser auf dem Zeltboden macht das Ganze doch auch irgendwie spannend: Wie nass werden wir? Und: Hört das auch wieder auf?

Paarshooting am Strand

Natürlich hörte es wieder auf – und die Hochzeitsgesellschaft konnte wieder über die weitläufigen Wiesen flanieren, auf den gemütlichen Sitzgelegenheiten unterm Baum fläzen, die Fotobox ausprobieren und so weiter. Und ich konnte in Ruhe Selina und Roman beim Paarshooting vor den schönen Natursteinmauern des Hofguts und unten am Rheinstrand ablichten.

  • Hochzeitsreportage Hofgut Langenau Brautpaarshooting
  • Hochzeit Hofgut Langenau

Richtig ausgelassen wurde es abends bei der Party. Der Brautpapa konnte den Eröffnungstanz kaum abwarten – und danach war er nicht mehr zu halten! Und auch die anderen Gäste ließen sich nicht zweimal bitten. Ich konnte es auch nicht lassen und musste ein bisschen mittanzen – mit Kamera natürlich, so wie es sich für eine Hochzeitsfotografin ziemt.

  • Hochzeitsreportage Hofgut Langenau Eröffnungstanz
  • Hochzeitsreportage Hofgut Langenau

Zum krönenden Abschluss hab ich dann noch eine Mehrfachbelichtung mit rotem Blitzlicht aus dem Hut gezaubert. Danke ihr beiden, dass ihr mitgemacht habt – und danke für diese tolle Hochzeit!

  • Doppelbelichtung Hochzeitsfotograf Hofgut Langenau

Wenn ihr auch einen Hochzeitsfotograf für eure Feier auf dem Hofgut Langenau (oder anderswo) sucht, dann meldet euch gern bei mir!

Und wenn ihr noch weiter stöbern wollt, schaut euch doch mal die Bilder dieser Hochzeit im Weingut Mussler an…