Hochzeitszeremonie am Wolfsbrunnen Heidelberg

Diese intime Hochzeitszeremonie am Wolfsbrunnen in Heidelberg war ein ganz besonderes Erlebnis. Die Bilder zeigen: Eine Hochzeit muss nicht groß gefeiert werden, um schön zu sein. Eigentlich braucht es nur zwei Liebende, eine Traurednerin – und eine Fotografin 🙂 Und Regen ist auch kein Problem, sofern Schirm und Humor vorhanden sind.

Dass Plan A nicht immer klappt, das mussten in Zeiten der Pandemie viele Hochzeitspaare erfahren. Manchmal ließ sich aber auch Plan B nicht umsetzen – weil Corona auch im zweiten Jahr so manche große Feier unsicher oder unmöglich machte. So war es auch bei Caro und Felix. Ganz auf ihre Hochzeitszeremonie verzichten wollten die beiden jedoch nicht – zumal sie sich schon so auf die Rede ihrer Traurednerin gefreut hatten. Die wunderbare Stella (die ich als Traurednerin für freie Trauungen oder Trauzeremonien nur wärmstens empfehlen kann) hatte nämlich schon viel Liebe in die Traurede der beiden gesteckt.

Und so wuchs ein ganz besonderer Plan heran: Die beiden wollten ein Jahr nach ihrer standesamtlichen Trauung eine ganz intime Trauzeremonie abhalten – nur mit Stella und mir als ihrer Fotografin. Eine Art Elopement also. Das Ganze sollte an einem schönen Ort im Grünen stattfinden. Die Wahl fiel auf das Restaurant Wolfsbrunnen in Heidelberg – der Garten dort bietet die perfekte Kulisse für ein solches Elopement und im Anschluss lässt es sich festlich im Restaurant dinieren.

Als Hochzeitsfotografin in Heidelberg unterwegs zu sein, ist ja immer schön. In diesem Fall hab‘ ich mich aber über alle Maßen geehrt gefühlt, denn so eine intime Hochzeitszeremonie ist einfach etwas ganz Besonderes. Ich habe mich sehr über das Vertrauen gefreut, das die beiden mir entgegengebracht haben. Und so durfte ich dabei sein, als Stella eine sehr persönliche Traurede hielt. Nicht nur einmal mussten die beiden lauthals lachen – und die Braut hat auch ein, zwei Tränchen verdrückt.

Noch besonderer wurde das ohnehin schon besondere Setting dann durch das Wetter: Während anfangs noch alles trocken war, begann es im Verlauf der Zeremonie zu regnen. Caro und Felix hatten zum Glück einen Schirm dabei und tauschten am Ende der Zeremonie ihre Ringe unterm Regenschirm. Und jetzt sag noch einer, dass das nicht romantisch ist! Hiermit wäre also auch die Frage beantwortet, was passiert, wenn es während der Hochzeit regnet: Ihr schnappt euch einfach einen Schirm und lasst alles kommen, wie es kommt!

Nach der Zeremonie gab’s erst mal ein Glas Champagner oben am Wolfsbrunnen. Und als der Regen dann eine Pause einlegte, durfte ich noch ein kleines Paarshooting mit den beiden machen. Dabei kam dann der Wedding Jumpsuit von Herve Paris, den Caro bei Mein Brautkleid in Heidelberg gefunden hatte, so richtig zur Geltung. Da es sich bei dem Brautpaar um Tänzer handelt – so richtig gute -, wollte ich natürlich auch ein paar elegante Drehungen festhalten.

Vielleicht seid ihr ja und auf den Geschmack gekommen und zieht auch eine intime Trauzeremonie in Heidelberg, Mannheim oder Umgebung in Erwägung? Oder einfach eine Hochzeit in sehr kleinem Rahmen – so wie diese standesamtliche Hochzeit in Frankfurt mit nur zwei Gästen? Oder ihr plant eine Hochzeit im Restaurant Wolfsbrunnen in Heidelberg und sucht noch eine Fotografin? Wie auch immer – schreibt mich gern an, wenn ihr Interesse an meiner Begleitung habt.